Archiv für die Kategorie ‘Design’

Neues Titeldesign

Qbi am Sonntag, 04. November 2007

Nachdem mein lieber Arbeitgeber neben einer Namensänderung des Konzerns auch gleich noch das Print-Logo der Hauptmarke geändert und damit, wie ich glaube, einen neuen „Retro“-Trend der flachen, zweidimensionalen Logos eingeläutet hat, habe ich mich auch gleich an das Titelbild meines Blogs gemacht.

Jetzt scheint das Q über allem! 😉

Tatsächlich glaube ich, dass in 2D und ohne Glas und Chrom die ursprüngliche Form meines Logos, ein „Q“, dessen Mittelteil durch einen kleinen Punkt zum Pacman wird, durchaus besser zur Geltung kommt.

Qbi-Logo Pixelart

Außerdem glaube ich gerade wahrzunehmen, dass man immer mehr retro-pixelige Grafiken und Schriften sieht, und habe darum den Text oben im Font meines ersten Computers gesetzt. Musste allerdings etwas „nachspazionieren“, da die Buchstabenabstände im Original wirklich unter aller Kanone sind…

Da es die modernen Photoshops und PhotoPaints nahezu vollständig verlernt haben, pixelige Bilder zu machen, bietet sich zur Gestaltung von Retro-Pixeln das Open Source Programm mtPaint an.

mtpaint