Archiv für Januar 2008

Probleme mit der Monitorkalibrierung unter Windows Vista

Qbi am Mittwoch, 16. Januar 2008

Die Freude an dem mit der Spyder 2 Suite kalibrierten und damit entblaustichten Bild meines Lenovo Notebooks währte leider nur kurz. Genau gesagt bis zum nächsten Reboot, bei dem das Display nur kurz das Colorvision-Logo samt kalibriertem Monitorbild zeigte und gleich darauf in den alten Blaustich zurückfiel.

Erste Recherchen im Internet ergaben, dass es sich hierbei wohl um eine Unverträglichkeit des Vista-Grafiktreibers der Intel-Onboard-Grafik mit Monitorprofilen im Allgemeinen handelt.

Da ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin, möchte ich hier auf einige Lösungsmöglichkeiten, die ich zwischenzeitlich recherchiert und selbst herausgefunden habe.

(mehr …)

Härrlisch!

Qbi am Dienstag, 15. Januar 2008

Wie schon seit mehreren Jahren waren wir auch im neuen Jahr 2008 wieder für ein langes Wochenende im trotz Klimawandel immer noch schneehaltigen Tannheim.

vilsalpsee
Blick über den zugefrorenen Vilsalpsee

Wie immer war’s aber viel zu schnell vorbei und nur der leichte Muskelkater in der Bauchmuskulatur, die beim Zusammenhalten des stark überdehnten Magens Höchstleistungen verbringen musste, um ein unschönes Platzen meinerseits zu verhindern, erinnert noch an die herrlichen Tage…

fuessenerjoechle
Blick vom Füssener Jöchle in Richtung Deutschland
(das ist unter den Wolken!)